Dienstag, 17. September 2013

Projekt Hausbau erledigt!

Nach einer längeren Pause, kommt nun mal wieder ein Eintrag in unser Bautagebuch.
 
Nach 423 Tagen ist es nun vollbracht.
 
Wir sind eingezogen. Mittlerweile wohnen wir seid drei Wochen in unserem Traumhaus.
 
Das "alte" Miets-Haus haben wir erfolgreich abgegeben, alle Kisten sind ausgepackt (und wieder verkauft), Möbel alle aufgebaut und stehen da wo sie hingehören. Alle Lampen sind dran... jetzt fehlen nur noch die Bilder...
 
 
 
 
 
Da die meisten Handwerker nun aus dem Haus sind oder vereinzelt vorbeikommen haben wir die Treppe enthüllt...und geputzt... geputzt und geputzt...
 
 
 
 
Wir fühlen uns super wohl und genießen die Wochenenden mal wieder mit Freunden, die in der letzten Zeit zu kurz gekommen sind. Sorry!
 
Die Fertigstellung der Aussenanlagen hat sich verschoben, da wir uns für einen Pflasterstein und Terrassenplatten entschieden haben, die längere Lieferzeiten haben. Naja, macht man ja auch nicht alle paar Jahre neu, daher haben wir die Wartezeit in Kauf genommen.
 
Jetzt kann man aber schon erkennen, wie es in ein paar Tagen aussieht.


 



 
Die Natursteinmauer zu unseren Nachbarn ist fertig und dahinter ist unser Pflanzbeet. rückenschonend, da man sich da schon draufsetzen kann zum einpflanzen / Pflegen.
 
Die Terrassenplatten liegen schon zum Teil...
 

 
Hier kommt die Lieferung der Pflastersteine... über die Menge der Paletten waren wir überrascht, vor allem weil am nächsten Tag noch 4 Paletten geliefert wurden... Wo sollen die nur alle hin ?!
 
 
Die Sauna wurde fertig gefließt, so dass der Waschtisch auch angebracht werden konnte.
 
Voraussichtlich am 01.10.2013 werden die korrigerten Glasplatten geliefert, da der Sauna Verkäufer nur die Vorderseite ans Werk weitergeleitet hatte und auf der Rückseite jedoch drauf stand, dass die Glasplatten / Tür mit dem Fliesenniveau abschließen soll.
 
Wir sind  gespannt, ob´s klappt.
 
 
Unser Haus bei Nacht mit den fast fertiggestellten Stellplätzen und Gehweg. 

 
Was uns noch Bauchschmerzen bereitet ist der für unser Empfinden zu weiche / empfindliche Innenputz.
 
Die Fragen sind halt, hat der Putz Frost bekommen ? Oder wurde er Falsch verarbeitet/gemischt ?
 
Auf jeden Fall gehen die Sockelleisten an viele Stellen ab und Löcher entstehen wenn man z.B.: mit einem Gegenstand gegen kommt.
 
Zum Thema Frost...
 
Innenputz erfolgte Anfang / Mitte April!
Zu Ostern 31.3. hatten wir noch Schnee.
 
Verwendet wurde ein Putz der Firma Knauf.
 
Die Hausbaufirma hat sich mit uns, dem Innenputzer sowie der Firma Knauf die das Material herstellt in Verbindung gesetzt.
 
Letzte Woche waren Sie dann hier.
 
Mit deinem Schmidt Hammer wurde Anhand von N die Druckfestigkeit geprüft.
 
Soll Wert: 2 Newton
Ist Wert war bei der ersten Messung 3,0
und an der zweiten Stelle 3,15 Newton.
 
Hört sich erstmal gut an.
 
Desweiteren hat der Mitarbeiter der Firma Knauf eine Bohrprobe entnommen und gleich eingeschweißt um diese unverzüglich ins Labor zu schicken.
 
Das Ergebnis wird in 2-3 Wochen erwartet.
 
Die Schlussrate durften wir nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer unserer Hausbaufirma sowie der Bank einbehalten, bis das Ergebnis vorliegt.
 
Da nun die "Bereitstellungsfreiezeit " von unserem Bankdarlehn abläuft haben wir mit der Bank vereinbart, dass die Restrate bei der Bank bleibt und der noch vorhandene Restbetrag direkt an uns geht. Super. Geld ist beim Hausbau einfach immer Mangelware und schneller Weg als es da ist.
 
Wir drücken uns mal selber die Daumen, da wir das Thema gerne positiv Abschließen möchten und wir eigentlich gedacht haben, dass das Thema Treppe uns schon genug Nerven und Co. gekostet hat.
 
 
Einige Fotos und Ergebnis werde ich bestimmt noch einstellen, jedoch nicht mehr regelmässig. Daher hier schon mal ein Danke an Alle Mitleser.
 
Wir bedanken uns auch an Alle Babysitter, Ratgeber, Freunde die immer ein offenes Ohr hatten, Nachbarn, die man Löcher in den Bauch fragt, da die schon weiter waren als wir.
Unseren zurückgelassenen Nachbarn, bei denen wir uns ausgekotzt haben, wenn es mal nicht so doll lief.
An meine Eltern, die unseren Sonnenschein oft abgenommen haben und uns einen finanziell Unterstützt haben. (Kriegt Ihr Zeitnah wieder!) 
An meinen Schwiegervater, der den Rollrasen spendiert. (Soll morgen kommen).
 
Euch Allen großen DANK.
 
Wir wünschen allen Hausbauern echt gute Nerven. Immer durchhalten und immer alles schriftlich machen mit der Hausbaufirma. Die Finanzen am besten mit einer Excel Tabelle im Überblick zu behalten... von Anfang an!!!
 
Besonders unseren neuen Nachbarn auf unserem Baufeld drücken wir die Daumen das alles gut geht und das sie die von auserwählten Unwörtern des Jahres 2012 / 2013 nicht als zu viel hören werden:
 
- Bautoleranz
- Mehrpreis
- geht nicht anders
- ist halt so
- das ist Standard
 
und der Lieblingssatz unserer Bauleiterin:
 
" Es gibt immer eine finanzielle Lösung. " (mmmhh... Nachfinanzierung .... danke.)
 
So, jetzt hat uns tagsüber unser Beruf wieder... und nachmittags / am Wochenende ist Zeit für Familie und Freunde!
 
Kleinigkeiten müssen noch angeschafft werden, aber das kriegen wir auch noch hin.
 
An größeren Posten stehen noch Zaun und Kamin (Sockel / Feuerschutzvorlage) auf der Liste.
 
 
 

4 Kommentare:

Hausbau Blog Neuenhagen bei Berlin hat gesagt…

Gratulation zur Fertigstellung!


Wenn Ihr mögt, dann nehmt doch noch an unserer Hausbau-Erfahrungs-Umfrage teil:
http://www.haus-bau-blog.de/bautagebuch/hausbau-erfahrungen-bauherren-tipps/

Sabrina hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Haus!! Das mit dem Putz ist natürlich ärgerlich...Ich drück euch die Daumen, dass alles glatt läuft!! Auf eure Sauna bin ich ja schon ein kleines bisschen neidisch, wird ja auch langsam kälter da könnt Ihr dann schön ein warmes Saunabad genießen :D Wo habt ihr die denn her??
Liebe Grüße :)

Unknown hat gesagt…

Hallo Sabrina, die Sauna ist von TEKA Sauna ... sehr zu empfehlen...

Quicksi hat gesagt…

Hallo ich bin auf euren Blog gestoßen, wirklich sehr hübsch eure Stadtvilla :)
Nun wollte ich Fragen von welcher Firma die Terrassenplatten & die Up & Dwon Lights sind?

Viele Liebe Grüße noch aus Berlin

Kommentar veröffentlichen